Schluss mit der ständigen Erreichbarkeit

Schluss mit der ständigen Erreichbarkeit

  • FacebookWhatsAppEmailShare
  • Bewerten:  
    Schluss mit der ständigen Erreichbarkeit
    4.4 (13)

Ob im Beruf oder im Privatleben: Wenn wir nicht aufpassen, lassen wir uns von unseren Smartphones den Alltag diktieren. Der Druckder ständig geforderten Erreichbarkeit raubt uns viel Energie, und oft merken wir das nicht einmal.

Wer aber ständig auf Abruf bereitsteht, kann nie richtig entspannen, und das zehrt an unseren Nerven. Du fühlst dich ertappt? Du willst Schluss machen mit der ständigen Erreichbarkeit? Dann ist unsere Checkliste genau richtig für dich.

Arbeite nach und nach die einzelnen Punkte ab und du wirst feststellen, wie viel Energie und Zeit plötzlich frei wird.

Schalte nachts das Smartphone ab!

Spätestens wenn du schlafen gehst, muss es mit der Erreichbarkeit zu Ende sein. Schalte deshalb unbedingt abends das Handy ab. Wenn du es auch als Wecker benutzen möchtest, dann schalte es zumindest in den Flugmodus.

Geh mal ohne Handy spazieren!

Wie fühlt es sich an, eine Stunde ganz ohne Smartphone unterwegs zu sein? Unangenehm? Dann solltest du diese Übung unbedingt öfter machen! Tipp: Einfacher ist es im Schwimmbad oder in der Sauna, da ist es ohnehin üblich, das Smartphone einzuschließen.

Mach mal Urlaub von der Erreichbarkeit!

Der Urlaub ist für deine Entspannung da, und die kann durch die ständige Erreichbarkeit empfindlich gestört werden. Schalte im Urlaub wenigstens zeitweise das Smartphone komplett aus.

Weitere Tipps: Entspannen mit Akupressur und Selbstmassage

Checke zu festen Zeiten deine Mails!

„Sie haben Post!“ Wer kann da schon widerstehen, mal schnell nachzuschauen? Eben. Checke deine Mails deshalb nur zu festen Zeiten und schalte zwischendurch das Mailprogramm aus. Schon hast du einen Störfaktor weniger.

Kläre Vertretungsregeln im Büro!

Dein Chef erwartet, dass du ständig für ihn erreichbar bist? Lass dich darauf nicht ein! Wenn du nicht da bist, muss es einen Vertreter für deine Aufgaben geben. Kläre, welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Hinterfrage Dringlichkeiten!

Die Anfrage des Kunden muss ganz dringend bis morgen beantwortet sein, der Kollege braucht unbedingt sofort einen Rückruf und die Freundin will bis heute Abend die Urlaubsplanung wissen. Lass dich davon nicht so unter Druck setzen und hinterfrage, ob das alles wirklich jetzt sein muss.

Trenne Berufliches und Privates!

Optimal sind zwei Handys: eines für den Beruf und ein privates. Dann kannst du das Firmenhandy nämlich einfach in der Freizeit abschalten, bist aber trotzdem für Freunde und Familie noch erreichbar.

Echte Kommunikation geht vor virtueller!

Wenn du mit deiner Familie beim Essen sitzt, mit einer Freundin Kaffee trinkst, mit den Kindern spielst oder ein romantisches Stündchen mit deinem Partner hast, sollte alles andere zweitrangig sein!

Weitere Tipps: Tipps für eine glückliche Partnerschaft

Mach dir die Folgen der Nichterreichbarkeit klar!

Überlege dir detailliert, was passieren könnte, wenn du mal nicht erreichbar bist. In den meisten Fällen wird kaum etwas Schlimmes passieren, wenn du einfach mal abschaltest.

Nimm dich wichtig!

Wenn du ständig erreichbar bist, nimmst du die Bedürfnisse anderer wichtiger als deine eigenen. Das funktioniert nicht auf Dauer, sondern führt nur dazu, dass du ausbrennst. Achte auf deine eigene Entspannung, nur so bleibst du gesund und zufrieden.

Weitere Tipps: Weniger Stress: Weil ich es mir Wert bin

Bildnachweis: Anna-Mari West/Bigstock.com

.

.