Was man im Alter falsch macht (und wie man es vermeiden kann)

Was man im Alter falsch macht (und wie man es vermeiden kann)

  • FacebookWhatsAppEmailShare
  • Bewerten:  
    Was man im Alter falsch macht (und wie man es vermeiden kann)
„Das Wunderbare am Gehirn ist, dass es ab zwanzig mit dem Körper bergab geht, das Gehirn jedoch besser wird.“ George E. Vaillant, Psychiater und Harvard-Professor
Älter werden ist vielleicht die größte Herausforderung überhaupt. Trotzdem gibt es nur wenige gute Vorbilder: Die einen versuchen, als ewig Jugendliche durchs Leben zu kommen, andere greifen schon mit 50 zu beigefarbenem Parka und Oma-Dauerwelle. Wichtige (und völlig natürliche) Themen wie die Wechseljahre sind immer noch mit einem starken Tabu belegt. Übers Älterwerden spricht man nicht gerne … und vielleicht ist das schon der erste Fehler dabei. Es gibt jedoch noch mehr Fehler, die viele Menschen im Alter machen. Wir zeigen dir, um welche Fehler es sich handelt und wie du sie vermeiden kannst.

Unsere Tipps

1 Fehler 1: mit dem Sport aufhören

Sport ist eher etwas für junge Leute? Von wegen! Im Alter nimmt die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung noch einmal zu. Sie schützt vor vielen Alterskrankheiten, zum Beispiel Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und Gelenkproblemen. Sogar auf die geistige Fitness hat körperliche Bewegung positive Auswirkungen. Deshalb solltest du, wenn du älter wirst, dein Training nicht vernachlässigen. Es ist jetzt mindestens so wichtig wie vor zehn Jahren. Dir macht dein Sport keinen wirklichen Spaß mehr? Dann wechsle doch einfach die Sportart! Es gibt so viele Möglichkeiten! Übrigens: Auch wenn du bisher noch nicht sportlich aktiv warst, lohnt es sich, damit anzufangen. Dein Alter ist keine Ausrede, auf dem Sofa sitzen zu bleiben!

2 Fehler 2: dich selbst bemitleiden

Beim Älterwerden gibt es wirklich viele Faktoren, die Anlass zum Selbstmitleid gäben: Falten, Wehwehchen, Hitzewallungen, dünnes Haar … Der Körper erinnert uns täglich daran, was sich alles ändert. Sich selbst zu bedauern, führt jedoch zu nichts Gutem. Im Gegenteil: Wer positiv denkt, lebt sogar länger, haben Forscher der Universität Zürich herausgefunden. Ähnliches bestätigt auch die New England Centenarian Studi: Sie stellte fest, dass viele Hundertjährige besonders entspannt sind und wenig Selbstzweifel haben. Also: Schluss mit dem Selbstmitleid! Ein wichtiger Schritt dazu: Richte den Blick ganz bewusst auf die Dinge in deinem Leben, die gut laufen und für die du dankbar bist.

3 Fehler 3: nur noch gedeckte Farben tragen

„Kann ich das in meinem Alter noch tragen?“ Fast immer, wenn du dir diese Frage stellst, lautet die Antwort Ja! Schließlich entscheidest du immer noch selbst, was du tragen willst. Leuchtende Farben, lange Haare und kurze Röcke können selbstverständlich dazugehören, wenn du dich damit wohlfühlst. Viel zu viele Frauen weichen auf Beige, Grau und Altrosa aus, statt sich auch im Alter noch bunte Farben zu erlauben. Wenn Altrosa und Grau deine Lieblingsfarben sind: prima! Wenn du aber eher auf Pink und Orange steht, spricht dagegen auch nichts. Auch für die Haare gibt es keine festen Regeln: Du kannst sie färben, aber genauso gut graue Haare tragen. Du kannst sie kurz oder lang tragen, gelockt oder glatt, schlicht oder in einem auffälligen Schnitt. Vergiss angebliche Regeln für ältere Frauen und schreibe deine eigenen!

4 Fehler 4: Arzttermine schleifen lassen

Niemand sitzt gerne in Wartezimmern herum. Trotzdem solltest du deine Vorsorgeuntersuchungen gerade im Alter nicht schleifen lassen, auch wenn du dich völlig gesund fühlst. Behalte deine Herzfunktionen, deine Knochendichte und deinen Blutzuckerspiegel im Auge, vergiss den Zahnarzt nicht und nimm regelmäßig deine Medikamente ein, um noch lange so gesund zu sein wie jetzt (oder sogar noch gesünder).

5 Fehler 5: nichts Neues mehr beginnen

Ein Jobwechsel lohnt sich für die paar Jahre nicht mehr? Zum Abnehmen ist es längst zu spät? Eine Trennung nach 30 Ehejahren kommt nicht infrage? Und für ein hippes Hobby bist du zu alt? Von wegen! Gib dich nicht mit dem zufrieden, das du hast, wenn du damit nicht glücklich bist. Arbeite aktiv daran, neue Erfahrungen zu machen. Wenn dich bestimmte Umstände in deinem Leben unglücklich machen, dann ändere sie, egal, wie alt du bist. Und wenn du etwas spannend findest, dann probiere es aus. Änderungen halten dich geistig und körperlich fit. Für faule Kompromisse bist du in jedem Alter zu jung!

6 Fehler 6: dich zurückziehen

Vielen Menschen fällt es im Alter schwerer, Kontakte zu halten. Rückzug ist jedoch keine gute Option: Gute Sozialkontakte sind ein wichtiger Faktor für Glück, Zufriedenheit und Gesundheit. Sorge deshalb für ein interessantes Sozialleben. Lerne neue Leute kennen, verbringe Zeit mit der Familie und pflege alte Freundschaften.

7 Fehler 7: deine Ernährung vernachlässigen

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung kann man fast nicht hoch genug einschätzen. Was du isst, entscheidet maßgeblich über deine Gesundheit und deine Lebensqualität. Bleibe deshalb im Alter aufmerksam dafür, was du isst. Entscheidend sind die grundlegenden Regeln gesunder Ernährung:

  • Iss viel Obst und Gemüse, und zwar möglichst viele verschiedene Sorten.
  • Verwende gesunde Fette: Ungesättigtes Olivenöl gilt als ganz besonders gut für den Körper.
  • Iss abwechslungsreich und koche frisch.
  • Reduziere Fleisch. Fisch solltest du dir dagegen regelmäßig gönnen.
  • Iss möglichst wenig Zucker.
!Wusstest du eigentlich...

Warum wir altern, ist immer noch nicht so genau bekannt. Eine wichtige Rolle spielt dabei aber der „oxidative Stress“, dem die Zellen ständig ausgesetzt sind. Außerdem hat jede Zelle ein „Verfallsdatum“: Die sogenannten Telomere am Ende der Chromosomen verkürzen sich bei jedem Teilen. Wenn die Telomere so kurz werden, dass sie sich nicht mehr teilen können, altert und stirbt die Zelle.

Bildnachweis: SkyPics Studio/Bigstock.com

.

.