Wege für einen Neubeginn im Leben

Wege für einen Neubeginn im Leben

  • FacebookWhatsAppEmailShare
  • Bewerten:  
    Wege für einen Neubeginn im Leben
    4.2 (9)

Jeder Mensch stellt sich in seinem Leben irgendwann die Frage: was will ich eigentlich wirklich? Das Alter spielt hierbei keine Rolle. Wer auf sein Inneres hört, stellt schnell fest, ob der gewählte Beruf, der Partner und andere Lebensbedingungen den eignen Wünschen und Vorstellungen von Herzen entsprechen. Ist dies nicht der Fall, sollte die Angst vor einem möglichen Neuanfang keine Hürde für eine Veränderung darstellen. Dies ist unabhängig vom Alter: einen Neubeginn kann jeder wagen.

Sicherlich ist es nicht einfach, einen Neubeginn zu wagen und einen neuen Lebensweg einzuschlagen. Dennoch stellt in einigen Fällen lediglich solch ein Neustart die geeignete Möglichkeit dar, um sich von einem unzufriedenen Leben zu befreien.

Unsere Tipps

1 Das alte Leben genau inspizieren

Wer sich zu einem gewissen Zeitpunkt des Lebens fragt, ob alles richtig verläuft, muss nicht nur sein berufliches, sondern auch sein privates Umfeld genau begutachten. Was missfällt mir eigentlich und was will ich? Es ist daher empfehlenswert, eine Pro- und Contra-Liste anzufertigen, um die negativen von den positiven Aspekten des Lebens explizit zu trennen.

Es ist wichtig, klare Schlussstriche unter diejenigen Dinge zusetzen, die einen unglücklich machen. Lasse dich nicht dazu verleiten, bestimmte Sachen schönzureden. Nur wer zu sich ehrlich ist und auf sein Gefühl vertraut, wird einen glücklichen Neustart erreichen.

2 Ein Leben mit Verstand oder Gefühl?

Einen neuen Lebensweg einzuschlagen bedeutet, eine Entscheidung treffen zu müssen, bei der die beiden Faktoren “Verstand” und “Gefühl” eine bedeutende Rolle spielen.

Bei einem Neuanfang stellt sich die Frage: möchte ich zukünftig ein vernünftiges oder den Herzenswünschen entsprechendes Leben führen. Frage dich selbst einmal, ob du lieber eine logische Entscheidung treffen möchtest, bei der du dir u. a. einen Wohnort direkt in der Nähe des Arbeitsplatzes suchst. Oder empfindest du tief im Inneren, dass du trotz des Berufes nur dann ausreichend Lebensfreude verspürst, wenn du weit entfernt vom Job, dafür aber in der Nähe deiner Familie lebst?

3 Die Richtung für das neue Leben bestimmen

Bei einem Richtungswechsel im Leben sollte immer im Vordergrund stehen, dass sich die Neuausrichtung sinnvoll und richtig anfühlt. Auch muss der neue Weg der eigenen Persönlichkeit entsprechen. Es muss daher die Entscheidung getroffen werden: was will ich und wohin möchte ich mein Leben lenken. Hierbei geht es vorrangig um Gefühle, Leidenschaft, Ziele und Wünsche. Es hilft, wenn du dir folgenden Fragen stellst: was würde mir am meisten fehlen, wenn ich nichts mehr hätte? Was wäre für mich unabkömmlich in meinem Leben und was möchte ich der Welt bieten, um wirklich glücklich zu sein.

4 Das Alte loslassen und auf das Neue einlassen

Bei der Entscheidung für einen neuen Lebensweg fällt es oft schwer, das alte und bis dato vertraute Leben zurückzulassen. Genau dies ist jedoch die fundamentale Aufgabe. Nur wenn du dich zu 100 Prozent auf einen Neubeginn einlässt, wird der Zugang zu einem veränderten Lebensgefühl mit all seinen neuen Gegebenheiten ermöglicht. Hierzu gehört auch, im Zweifelsfall den Kontakt zu vertrauten Personen abzubrechen.

Lass dich unvoreingenommen auf die zunächst unsicher erscheinende Zukunft ein und ändere die alten und belastenden Verhaltensmuster entsprechend. Nur dann wirst du merken, wie sehr der Neustart gut tut.

5 Motivation und Wille sind der Schlüssel zum Erfolg

Für einen Neuanfang bilden sowohl die Motivation als auch der Wille die Basis. Jeden einzelnen Tag sollte dir klar sein, dass du dich verändern willst und auch wirst. Halbe Sachen sollten gar nicht erst zur Debatte stehen.

Kein Satz sollte mit einem “Ich sollte doch mal probieren, wie …”! Triff eine deutliche Entscheidung und führe dir diese ganz bewusst immer wieder vor Augen. Hierfür wird selbstverständlich ein fester Wille benötigt. Andererseits muss ausreichend Motivation vorhanden sein, um einen wirklichen Neubeginn im Leben zu erreichen.

6 Den neuen Lebensweg beibehalten

Hast du einen neuen Lebensweg eingeschlagen, solltest du natürlich darauf achten, diesen auch beizubehalten. Es empfiehlt sich zunächst, sich für das Erreichte zu loben. Werte niemals Veränderungen ab, sondern sei stolz darauf, dem Leben eine neue Richtung gegeben zu haben. Dies ist ein enormer Erfolg, den du dir bewusst machen solltest. Es hilft zudem, sich immer wieder Zeit für sich selbst zu nehmen, um die Zeit und Momente des neuen Lebens intensiv zu genießen. Erfreue dich täglich daran, welche Leistung du erbracht hast.

7 In der Ruhe liegt die Kraft

Behalte immer im Hinterkopf: Rom wurde auch nicht an nur einem einzigen Tag erbaut. Gib dir die nötige Zeit, um das gewünschte Ziel auf einem stressfreien Weg zu erreichen. Viele Gewohnheiten können Menschen nicht von heute auf morgen abstellen – das ist normal. Wer sich zusätzlich unter Druck setzt, indem gleich mehrere Dinge auf einmal verändert werden sollen, wird letztlich nur enttäuscht. Hierdurch geht unnötig Energie verloren und der neue Lebensabschnitt rückt in weite Ferne. Ausschließlich Schritt für Schritt wirst du deinem gewünschten Ziel näher kommen. Hierfür eignet sich die Erstellung eines genauen Ablaufplanes. Mit dessen Hilfe kann die Entwicklung protokolliert werden. Hake erreichte Veränderungen deutlich ab, um dir deine Fortschritte zu verdeutlichen. Dies hält gleichsam die Motivation aufrecht.

!Eure Tipps
Eure Tipps

Diese Tipps zum Thema "Wege für einen Neubeginn im Leben" kommen direkt von euch!

Feste Zeitpunkte

Nach 20 Jahren wollte ich endlich mit dem Rauchen aufhören und habe mir dafür einen ganz bestimmten Tag fest gesetzt. Hätte ich das nicht gemacht, wer weiß, ob ich es wirklich durchgezogen hätte 🙂

Kenne dich selbst

Ich finde, man sollte einfach ehrlich zu sich selbst sein. Ich habe zum Beispiel lange Zeit gedacht, ich wäre ein Karrieremensch. Mittlerweile weiß ich, dass ich mich viel wohler dabei fühle keine zu großen Entscheidungen treffen zu müssen. Es bringt niemanden was, wenn man sich selbst etwas vormacht. Man selbst wird denke ich dabei einfach nicht glücklich.

Alte Tagebücher als Wegweiser

Vor 3 Jahren stellte ich mir die Frage: Was mache ich eigentlich mit meinem Leben? Ich hatte viele lange Gespräche mit meinen Freunden und auch mit meinem Vater darüber. Was mir dann aber wirklich geholfen hat waren meine alten Tagebücher: ich hatte schon ganz vergessen, wie ich mir damals mein Leben vorgestellt habe aber der Blick zurück hat mir dann irgendwie den Weg nach vorne gezeigt.

Dein Tipp

Hast du auch einen Tipp zum Thema "Wege für einen Neubeginn im Leben"? Dann teile deinen Tipp mit der BETTER than EVER - Community und poste ihn gleich! Bitte beachte dabei unsere Netiquette.

Um deinen Tipp posten zu können, musst du selbst als Mitglied eingeloggt sein. Falls du noch kein Mitglied der BETTER than EVER – Community bist, klicke hier um dich anzumelden. Dann bekommst du nicht nur regelmäßig Tipps und Informationen, sondern kannst auch aktiv an Diskussionen teilnehmen und die Community mitgestalten.

Bildnachweis: Iegor Liashenko/Bigstock.com

.

.